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Schwangerschaft

 

SCHWANGERSCHAFT

Du bist schwanger? Herzlichen Glückwunsch!

Ein prägendes Ereignis für jede Frau mit vielen Veränderungen. Körperlich und seelisch gibt es eine Menge zu verarbeiten.

Die Schwangerschaft ist keine Zeit, um durch Sport abzunehmen, schneller zu werden oder neue Fitness-Meilensteine zu erreichen. Deine Schwangerschaft ist aber auch keine Freikarte für neun Monate ungesundes Ernährungs- und Bewegungsverhalten, sondern vielmehr der perfekte Startpunkt die eigene Gesundheit zu zelebrieren und sich (wieder) einem Fitnessprogramm zu widmen, welches die gesunde Grundlage für eine aktive, wachsende Familie legt.

Gern informiere ich dich während der Schwangerschaft welche Vorteile dir das Sportprogramm bietet oder welche Do´s and Dont´s du in Bezug auf deinen Beckenboden und deinen Bauch beachten solltest.

Bewegung in der Schwangerschaft?

Auf jeden Fall!

Ab der 13. SSW begleitet dich dieser Kurs durch die bewegten Monate mit Babybauch. Wenn du ein auf dich zugeschnittenes Workout, was neben angepassten Kräftigungsübungen auch ein sanftes Ausdauertraining sowie einen umfassenden Entspannungsteil mit Dehnungs-, Entspannungs- und Atemübungen suchst, bist du hier genau richtig. Auch der Beckenboden spielt in der Schwangerschaft eine große Rolle. In wie weit und warum es so wichtig ist, erfährst du in unserem Kurs. Ein Probetraining kannst du sehr gern vereinbaren.

Der Kurs ist indoor und outdoor möglich.

Termine und Anmeldung

Wochenbett

Hurra – dein Baby ist da, herzlichen Glückwunsch!

Du befindest dich im Wochenbett und möchtest gerne wissen was du jetzt schon für die Regeneration deines Körpers tun kannst? Dann sende ich dir gerne kostenfrei den Regenerationsplan fürs Wochenbett mit Übungen zu. Auf Wunsch kann ich diese auch in einer persönlichen Beratungsstunde mit dir besprechen und dir bei der Ausführung der Übungen helfen!

Persönliche Beratungsstunde:

      49 EUR / 60 min

Wenn du nach sechs Wochen bei der Untersuchung bei deiner Frauenärztin/deinem Frauenarzt das OK für einen Rückbildungskurs erhalten hast, kannst du dich gern für einen Termin zum Rückbildungskurs bei mir vormerken lassen.

Falls du schon einen Rückbildungskurs bei einer Hebamme o.ä. gebucht hast, aber zusätzlich noch eine individuelle Betreuung wünschst, biete ich dir eine persönliche Rückbildungsbegleitung.

Erfahre mehr..

Rückbildung

Du hattest bereits die gynäkologische Untersuchung bei deiner Frauenärztin/deinem Frauenarzt und hast das OK für die Rückbildung bekommen? Super – dann ist zwischen der 6.-8. Woche nach der Geburt ein guter Starttermin.

Ziel des Kurses ist es, den Beckenboden wieder zu erspüren, wahrzunehmen und deine Atmung zu harmonisieren. Dein Beckenboden ist durch die Schwangerschaft und die Geburt mehr oder weniger stark strapaziert. Durch eventuelle Geburtsverletzungen kannst du ihn nicht mehr wie gewohnt ansteuern. Zudem hat dein Baby im Laufe der Schwangerschaft immer mehr Platz in deinem Bauch eingenommen und somit die vorhandenen Organe und Muskeln verdrängt. Der Zwerchfell-Hochstand führt zu einem gewissen Elastizitäts – und Kraftverlust bei diesem wichtigen Atemmuskel. Dadurch ist dieser nach der Geburt im Ungleichgewicht und deine Atemmechanik muss sich erst wieder erholen. 

Mit gezielten Übungen straffen wir deine Körpermitte und binden nach und nach den ganzen Körper mit ein. Ziel des Rückbildungs-Workouts ist es, dass die Zusammenarbeit zwischen deinem Beckenboden, dem Zwerchfell und der tiefliegenden Rücken- und Bauchmuskulatur gut funktioniert und deine Atmung gezielter gesteuert werden kann. Deine Körpermitte soll wieder so stabil werden, dass du, falls gewünscht, wieder in dein bisheriges Sportprogramm einsteigen kannst.

Zu dem praktischen Training vermittle ich dir auch Wissen über deinen Körper, wie er sich durch die Schwangerschaft und Geburt verändert hat und mit welchem Alltagsverhalten du ihn unterstützten kannst, wieder zurück zu seiner alten Form zu finden.

Du erhältst während des Kurses Übungen für zu Hause und am Ende eine Teilnahmebescheinigung für deine Krankenkasse.

Rückbildungskurse in Erding und Markt Schwaben

Wichtige Hinweise zum Präventionskonzept:

Einige Kurse sind durch die Zentrale Prüfstelle für Prävention zertifiziert.

  • Die Kursgebühr wird in Vorkasse erbracht
  • Am Kursende erhältst du eine Teilnahmebestätigung, die du bei deiner Krankenkasse einreichst.
  • Bitte beachte, dass du zwischen 70 und 80 Prozent am Training teilgenommen haben solltest, damit dich deine Kasse unterstützt.
  • Es handelt sich um einen geschlossenen Kurs mit einem festgelegtem Start- und Endtermin.

*Bitte erkundige dich bei deiner Krankenkasse vorab, ob sie die Kurskosten überhaupt oder nur teilweise erstatten.

Termine & Anmeldung

 

1:1 Training

Falls dir Rückbildungskurse in der Gruppe zu stressig bzw. für dich zeitlich unpassend sind;

Du das Gefühl hast, es ist an der Zeit ist, einmal etwas nur für DICH und deinen Körper zu tun;

Dann erhältst du eine ganz persönliche Betreuung, abgestimmt auf deine individuellen Bedürfnisse und aktuelle körperliche Fitness. Mit regenerativen Übungen, erstelle ich dir einen Trainingsplan in den ersten Babyjahren.

Vorteile:

⇒ individuelles, auf deine Bedürfnisse abgestimmtes Training

⇒ Trainingsort ganz bequem nach deinen Vorlieben 

⇒ flexible Trainingszeiten die zu dir passen

⇒ dein Baby kann dabei sein

⇒ individuelle Angebotspakete auf Anfrage

In dieser Stunde zählst nur du und dein Wohlbefinden! Schreibe mir gern deine Wünsche und dein Anliegen!

Link Kontakt

Anmeldung

 

Workshops

Ich biete dir verschiedene Themen-Workshops an, bei denen wir in der Gruppe das jeweilige Thema theoretisch und praktisch bearbeiten. Begrenzte Teilnehmeranzahl!

Thema: “Der Beckenboden”

⇒ Wahrnehmung und Erspüren,

⇒ Anatomie und Funktion des Beckenbodens

⇒ Kräftigung, Mobilisation, Entspannung

Bitte mitbringen: bequeme, sportliche Kleidung; Handtuch; kleines Kissen; Stoppersocken; Getränk

Thema: “Die Rektusdiastase”

⇒ Was ist das und warum entsteht sie?

⇒ Ertasten der Rektusdiastase

⇒ Richtiges Alltagsverhalten

⇒ Welche Übungen und Atemtechniken helfen mir?

Bitte mitbringen: bequeme, sportliche Kleidung; Handtuch; Stoppersocken; Getränk

Anmeldung

Unser LAUFMAMALAUF –  Outdoorangebot findest du hier:

Outdoor-Kursplan

Termine & Anmeldung

Foto Andreas Schwarz @LAUFMAMALAUF
Foto Andreas Schwarz @LAUFMAMALAUF

Präventionskonzept

Wir bieten zertifizierte Krankenkassenkurse an, den ihr bei eurer gesetzlichen Krankenkasse für eine Übernahme bzw. Bezuschußung einreichen könnt.

So einfach geht’s:

  • Erkundige dich mit der Kurs-ID bei deiner Krankenkasse, ob bzw. wieviel sie der Kurskosten erstatten
  • Am Kursende erhältst du eine Teilnahmebestätigung, die du bei deiner Krankenkasse einreichst.
  • Bitte beachte, dass du zwischen 70 und 80 Prozent am Training teilgenommen haben musst, damit dich deine Kasse unterstützt.
  • Es handelt sich um einen geschlossenen 10-Wochen Kurs mit einem festgelegten Start- und Endtermin.

Termine und Anmeldung

FunTone®

Das FunTone® Konzept ist innovativ, effizient und einfach.

Funktionelle Bewegungen sowie die ideale Bewegungsdauer – in einer wirkungsvollen Reihenfolge definieren die Bewegungsqualität im Gruppentraining und setzen die effizientesten Trainingsreize. Eine perfekte Kombination aus Bewegungsvielfalt, Spaß und Intensität. Du bringst dich an deine Grenzen und steigerst deine Kraft, Stabilität, Ausdauer und Beweglichkeit. 

Termine und Anmeldung